Arbeitseinsatz des Imkervereins Alsfeld

Lehrbienenstand des Vereins

Veröffentlicht am Juni 8, 2017

Arbeitseinsatz des Imkervereins Alsfeld

Wie jedes Jahr fand am ersten Sonntag im Mai am Vereinsbienenstand des Alsfelder Imkervereins der erste Arbeitseinsatz des Jahres statt. Neben der Frage, wie der Vereinsbienenstand so gestaltet werden kann, dass die Anzahl der dort stehenden Bienenvölker erhöht und die anfallenden Arbeiten einfacher erledigt werden können stand auch die Verabschiedung des langjährigen zweiten Vorsitzenden Dieter Schrimpf aus dem Vorstand auf dem Programm. Dieter Schrimpf hatte sich bei der Jahreshauptversammlung, die im April stattgefunden hat, aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl für ein Amt im Vereinsvorstand zur Verfügung gestellt. Der neue Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen: Erster Vorsitzender bleibt wie bisher Reinhard Immel, als zweiter Vorsitzender wurde Volker Schwenzfeier aus Romrod ins Amt berufen. Die Ämter des Rechners und des Schriftführers bekleiden weiterhin Peter Knodel und Stefanie Rau. Reinhard Immel lobte die langjährige gute Zusammenarbeit mit Dieter Schrimpf, den sein großes Engagement auszeichnete. Als Imker brachte er seine langjährigen Erfahrungen mit in den Verein, von denen auch jüngere Vereinsmitglieder immer profitieren konnten genauso wie seine ehrliche Meinung zu den Dingen, die auch - wenn nötig kritisch -ausfallen konnte. Dem scheidenden Vorstandsmitglied wurde als Dankeschön ein kleines Präsent überreicht. Anschließend wurde gemeinsam bei gegrillten Würstchen und Steaks das gute Wetter genossen und die Gelegenheit zum regen Austausch genutzt.

Reinhard Immel bekam auf Jahreshauptversammlung die Bronzene Anstecknadel der Stadt verliehenÜberraschung für den Vorsitzenden des Imkervereins

ALSFELD (ol). Eine große Überraschung gab es für Reinhard Immel auf der Jahreshauptversammlung des Imkervereins in der vergangenen Woche. Dort bekam der Vorsitzende von Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule für seine 10-jährige Vorsitztätigkeit die Bronzene Anstecknadel der Stadt verliehen.

Jahreshauptversammlung beim Imkerverein Alsfeld

Am 14. Februar 2020 fand im Hotel "Zum Schwalbennest" die Jahreshauptversammlung des Imkervereins Alsfeld statt. Unter anderem stand auch die Wahl eines neuen zweiten Vorsitzenden auf der Tagesordnung, da der bisherige 2. Vorsitzende Volker Schwenzfeier dieses Amt aus persönlichen Gründen leider abgeben musste. Als Nachfolgerin konnte die Alsfelderin Claudia Kirsten gewonnen werden, die auch einstimmig ins Amt gewählt wurde. Das Bild zeigt den 1. Vorsitzenden Reinhard Immel zusammen mit der neuen 2. Vorsitzenden Claudia Kirsten und dem ehemaligen 2. Vorsitzenden Volker Schwenzfeier. (Stefanie Rau)

Des weiteren konnten folgende Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein geehrt werden: Dieter Schrimpf für 40 Jahre, Manfred Buschen und Peter Knodel für 25 Jahre und die Mitglieder Michael Zohner, Vladimir Leidner und Peter Kasazkij für jeweils 10 Jahre aktive Mitgliedschaft. (Stefanie Rau)